Wie beurteilen Patienten eine Praxis?
Dieser kleine Fragekatalog soll Ihnen helfen, Ihre Praxis aus Patienten Sicht zu beurteilen. Beantworten Sie jede Frage aus Patientensicht und sehen Sie selber wie Sie Ihren Service verbessern können.
- Kann ich die Praxis gut erreichen?
- Die dich in der Praxis freundlich und respektvoll behandeln?
- Nimm mein Arzt mich und mein Anliegen ernst?
- Werden in der Praxis meine Persönlichkeit und meine Intimsphäre respektiert?
- Erhalte ich eine verständlich und neutrale Aufklärung, Information und Beratung?
- Bekomme ich Hinweise auf weiterführende verlässliche Informationsquellen und Beratungsangebote?
- Bezieht mein Arzt mich und meine Wünsche in alle Entscheidungen ein?
- Akzeptiert mein Arzt das sich im Zweifelsfall eine zweite Meinung einholen möchte?
- Wird in der Praxis der Schutz meiner persönlichen Daten gewahrt?
- Kann ich erkennen, ob mein Arzt und das Mitarbeiterteam an Fortbildungsveranstaltungen und Qualitätsprogrammen teilnimmt?
- Erhalte ich ohne Probleme Zugang zu meinen Patientenunterlagen?
- Kooperiert die Praxis mit anderen Ärzten?
Besprechen Sie Fragen mit ihrem Team und entscheiden Sie selber wo sie Verbesserungen durchführen können. Meistens vergisst man die Patienten in den Prozess einzubeziehen, weil man jahrelang die gleiche Routine fährt und sie automatisch abarbeitet. Oftmals wird dabei vergessen den Patienten selber einzubeziehen und auf seine speziellen Wünsche oder Bedürfnisse einzugehen. Um dies zu verhindern, sollten Sie mit Ihrem Mitarbeiterteam auf die Patienten mehr eingehen. Versetzen Sie der Reihe nach alle Ihre Mitarbeiter in die Position eines Patienten und lassen Sie sich spüren, wie sich die Patienten in verschiedenen Situationen fühlen. So können Sie sicherstellen, dass in Zukunft jeder Mitarbeiter mehr Gefühl für die Situation eines Patienten aufbringen kann und dementsprechend auch besser auf jede Situation reagieren kann. Jeder Mitarbeiter sollte klar sein, dass die Patienten der Grund sind, dass die Praxis existiert und sie das tägliche Einkommen sichern.